Zum Hauptinhalt springen

Befragung zum Osthafen-Petridamm

28.04.2023  |  Quartier

Die heutigen Gewerbegebiete Petridamm und Osthafen bilden für Rostock wichtige Stadtbereiche mit Entwicklungspotenzial und sollen zukünftig nicht nur als Gewerbeflächen sondern als attraktives und lebendiges Quartier für die Bürger*innen mit einer höheren Nutzungsvielfalt dienen. Gemeinsam mit dem Planungsbüro Sweco erarbeitet die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ei-nen Rahmenplan, um eine ganzheitliche und gezielt nachhaltige Entwicklung des Quartiers zu verfolgen.

Ziel ist einen durchgrünten, nutzungsgemischten Stadtteil am Wasser zu schaffen, bei dem Gewer-be und Wohnen in Einklang gebracht werden. Außerdem soll mit der Gestaltung des Quartiers eine höhere Aufenthaltsqualität und Freiraumgestaltung einhergehen. Wichtige Punkte, die Einfluss auf die Quartiersentwicklung haben, sind eine integrierte und vernetzte Mobilität sowie Klimaan-passungen und Widerstandsfähigkeit.

Eine bedeutende Rolle spielt in der Entwicklung des Osthafen-Petridamms die Beteiligung der Bürger*innen. Ein erster Aufschlag bildet derzeit die Onlinebefragung, die zunächst Antworten zur allgemeinen Wahrnehmung der Bürger*innen zum Gebiet einholt. Hierbei werden die Themen Ar-beiten und Wohnen, Begegnungsorte, Mobilität und Leitideen erfragt. Eine Teilnahme ist bis zum 28. Mai 2023 unter dem folgenden Link möglich und vollkommen anonym: https://new.maptionnaire.com/q/6wu6vkx78ed4

Eine weitere Bürgerbeteiligung ist für den 1. Juli 2023 auf der Wiese an der Warnow vorgesehen. Hier werden die Ergebnisse der Online-Befragung vorgestellt und über Mitmachstationen weitere Ideen gesammelt.