Zum Hauptinhalt springen

Kleinkunst im Rosengarten

01.11.2023  |  Stadtzentrum

Wiedereröffnung am 3. November

Nach der etwa einjährigen Bauzeit wird mit der Fertigstellung des Rosengartens am Freitag, 3. November 2023 ab 14 Uhr der Rosengarten für die Öffentlichkeit unter dem Motto „Kleinkunst im Rosengarten“ wiedereröffnet. Die Umgestaltung des Rosengartens bildet den Abschluss der Erneuerung der Wallanlagen und ist nicht nur für viele Rostocker*innen ein Magnet für Erholung und Freizeit. 

An diesem Tag erwarten in der Zeit von 14 bis 17 Uhr verschiedene Kleinkünstler*innen in  entspannter Atmosphäre die Besucher*innen des Rosengartens. Neben verschiedenen Walkacts unterstützen die Musikschule Carl Orff der Hansestadt Rostock e.V. und Pesto Peter mit musikalischen Beiträgen das Programm. Ebenfalls wird ein Schnellzeichner vor Ort die Besucher*innen im Handumdrehen portraitieren.

Bereits um 14 Uhr findet ein öffentlicher Rundgang, organisiert vom Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen, statt. Der verantwortliche Landschaftsarchitekt Hannes Hamann wird die denkmalgerechte Sanierung des Rosengartens erläutern, Florian Fordtran spricht zu den Denkmalen und der Pogge-Büste und Sarah Linke wird die Kunstwerke im Umfeld des Rosengartens näherbringen.

Mit Unterstützung von WG Marienehe verkauft der Verein der Hochseefischer am Stand heiße Getränke. Die Einnahmen bleiben in der Vereinskasse. Ebenfalls hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, WG Schifffahrt Hafen sowie die RGS sich finanziell an der Veranstaltung beteiligt.