Zum Hauptinhalt springen

Neues vom WarnowQuartier 2024

11.10.2024  |  Warnowquartier

Bereits zum dritten Mal richten die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und die beauftragte Projektsteuerin, die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS), die Veranstaltungsreihe „Neues vom WarnowQuartier“ am 15. Oktober 2024 aus.

Am 15. Oktober 2024: Fragen stellen undIdeen für Zwischennutzungen finden


Ein neues modernes, urbanes, grünes und innovatives Quartier entsteht am Ufer der Unterwarnow. Das neue WarnowQuartier soll für etwa 2.000 Einwohner*innen und etwa 1.000 Arbeitsplätze ein neuer Lebensraum werden.
Bereits zum dritten Mal richten die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und die beauftragte Pro-jektsteuerin, die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS), die Veranstaltungsreihe „Neues vom WarnowQuartier“ aus. Alle Teilnehmenden erhalten auf der Informationsveranstaltung einen Rückblick zu den bisherigen Arbeiten und einen Ausblick auf kommende Schritte. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 15. Oktober 2024 um 17:00 Uhr im Oratorium der Michaelschule, Dierkower Damm 39, in 18146 Rostock statt.

In diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus auf Fragen der Bürger*innen. Was bewegt die Menschen im Hinblick auf das WarnowQuartier? Die Fragen werden vor Ort an Thementischen mit den Projekt-verantwortlichen besprochen. Ausgewählte Fragen und Antworten werden im Anschluss an die Ver-anstaltung auf der Homepage zur Verfügung gestellt.
Des Weiteren werden derzeit Ideen gesucht, um die ungenutzten Flächen während der Bauzeit des WarnowQuartiers für verschiedene Aktivitäten zu öffnen. So können die Teilnehmer*innen auf der Veranstaltung am 15. Oktober ihre Ideen für die sogenannten Zwischennutzungen einbringen. Für wen soll die Nutzung sein?, Welche Angebote könnte es geben? Wer hilft mit? Wer ist Partner*in? . Ob Flohmarkt, Freilichttheater, ein Tanzwettbewerb oder Sommerkino, gemeinsames Gärtnern, Buddelkasten oder Treffpunkt, das Spektrum an Ideen darf und kann sehr groß sein. Hier ist Kreati-vität gefragt.
Das WarnowQuartier wird am östlichen Ufer der Unterwarnow zwischen Speckgraben, Dierkower Damm und Zingelgraben entstehen und stellt aufgrund seiner Lage eine Verbindung zwischen In-nenstadt und den Gebieten Dierkow, Toitenwinkel und Gehlsdorf her.

Hintergrund:
Die Entwicklung des WarnowQuartiers ist ein wichtiger Baustein in der gesamtstädtischen Entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und leistet einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung im sogenannten Rostocker Oval. Neben dem WarnowQuartier stehen im Fokus des Rostocker Ovals die Warnowbrücke, der Stadthafen, der Stadtpark, der Fährberg und die Hechtgra-benniederung. Ziel ist es, die Wohn- und Lebensqualität rundum die Warnow zu erhöhen.

Das WarnowQuartier zählt zu den deutschlandweit sieben Modellvorhaben, um innovative Lösungs-vorschläge für den zukünftigen Städtebau und der Städtebauförderung zu entwickeln. Das WarnowQuartier wird im Rahmen der Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie dem Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes M-V gefördert.