Von wegen NIX los …
18.01.2024 | Toitenwinkel
Um auf die zahlreichen Aktivitäten in den Stadtteilen aufmerksam zu machen, findet derzeit in den Fördergebieten Lichtenhagen, Dierkow und Toitenwinkel eine Postkartenaktion „NIX los hier?“ statt. Viele lokale Vereine, Institutionen und Einzelpersonen engagieren sich seit Jahren für die Einwohner*innen in den Gebieten, um den Zusammenhalt zu stärken und die Lebensqualität zu erhöhen. Unterstützt werden die Akteur*innen vor Ort durch die Quartiersmanager*innen der RGS. „Wir wollen aufzeigen, wie viel Engagement in den Stadteilen herrscht und was alles in Lichtenhagen, Dierkow und Toitenwinkel möglich ist. An allen Veranstaltungen können sich Bewohner*innen beteiligen und mitmachen. Es ist für jeden was dabei“, sind sich die drei Quartiersmanager*innen Lisa Radl, Cindy Mardini und Christian Hanke einig.
Lisa Radl bringt seit 2021 als Quartiersmanagerin die Akteur*innen in Lichtenhagen zusammen und begrüßt die bunte Vielfalt im Stadtteil. In Lichtenhagen findet im März erstmals die 1. Lichtenhäger Rocknacht statt. Im Juni hält die Fete de la Musique im Nordwesten Einzug. Außerdem begeht der Stadtteil im Nordwesten in diesem Jahr seinen 50. Jahrestag mit einem Stadtteilfest im September.
Der Nordosten wartet ebenfalls mit vielfältigen Angeboten auf. Einige Aktivitäten sind für Dierkower*innen und Toitenwinkler*innen gleichermaßen angedacht. Dazu zählen die Aufräumwoche, Sommerfeste, Familiade und vieles mehr. Das Mühlenfest feiert im September sein 20-jähriges Bestehen. Auch Dierkow befindet sich in Jubiläumsstimmung. Seit 40 Jahren zählt Dierkow-Neu zu Rostocks Wohngebieten. Über Jahrzehnte haben sich dort feste Strukturen entwickelt. Christian Hanke ist hier seit über 15 Jahren als Quartiersmanager tätig. Cindy Mardini setzt sich seit Jahren für das Miteinander in Toitenwinkel ein. Als Quartiersmanagerin ist sie seit März 2023 tätig.
Veranstaltungen LICHTENHAGEN …
Lichtenhagen, Dierkow und Toitenwinkel sind derzeit die Fördergebiete in Rostock, die aus dem Programm der Städtebauförderung besondere Unterstützung erfahren. Der Aufbau und Einsatz des Quartiersmanagements ist Teil des Förderprogrammes „Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ Die Quartiersmanager*innen sind in allen drei Stadtteilen im Auftrag und als Mitarbeiter*innen der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH tätig.