WarnowQuartier – Hier sprießt Neues
25.10.2022 | Projekte
Das modellhaft zu entwickelnde WarnowQuartier hat das Ziel, Strategien und Ansätze für zukünftige Themen, wie beispielsweise für den klimagerechten Umbau, Infrastruktur für neue Mobilitätsformen und das Nebeneinander von Gewerbe, Wohnen, Freizeit und Sport modellhaft zu entwickeln und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung zu leisten.
Der Hanse- und Universitätsstadt Rostock kommt als eine von sieben Modellkommunen in ganz Deutschland eine wichtige Rolle in der Entwicklung und Gestaltung zukünftiger Instrumente innerhalb der Städtebauförderung zu. Die RGS möchte deshalb interessierte Bürger*innen aktiv in den Beteiligungsprozess einbeziehen. Auf der Auftaktveranstaltung erhalten alle Interessierten einen Überblick über die bestehenden Planungen und einen Ausblick auf das Jahr 2023.
„Eine Herausforderung besteht darin, innovative und modellhafte Entwicklungsmaßnahmen, die Vielseitigkeit der Aufgaben und den gesamthaften Entwicklungsansatz für das Quartier unter einen Hut zu bekommen“, so Oliver Buchholz, Geschäftsführer der RGS. „Von daher freuen wir uns in Zu-sammenarbeit mit der Stadt, mit der Auftaktveranstaltung für das WarnowQuartier ein nächstes Zeichen setzen zu können und hoffen auf rege Teilnahme sowie einen intensiven Austausch mit den Bürger*innen.“
Die RGS ist von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die übergeordnete Projektsteuerung des Rostocker Ovals beauftragt. Dazu zählt ebenfalls das WarnowQuartier.
Die Veranstaltung findet am 30. November 2022 um 18:30 Uhr im Stadtteil – und Begegnungszentrum Dierkow (SBZ), Kurt-Schumacher-Ring 160 statt. Aus organisatorischen Gründen wäre eine vorherige Anmeldung ab dem 1. November 2022 unter tollerort-hamburg.de/warnowquartier/ wünschenswert.