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Zum 1. Januar 2005 ...

Quartiersmanager (w/m/d) in Vollzeit für den Stadtteil Lichtenhagen gesucht

Stellenausschreibung zum Download

Deine Aufgaben

Zum bestehenden Quartiersmanagement in Lichtenhagen baust Du den Themenbereich „Älter werden im Quartier“ mit dem Ziel altersgerechter Quartiersentwicklung auf. Du entwickelst eine sozialräumliche Strategie für lebensältere Menschen im Stadtbereich Lichtenhagen und setzt diese um. Dazu zählen unter anderem altersspezifische Angebote.
Weitere Aufgaben sind:
• Netzwerkbildung und die Teilnahme an spezifischen Gremien
• Förderung einer aktiven und lebendigen Nachbarschaft durch Organisation und Durchführung von bewohnergetragenen Begegnungen, Veranstaltungen und Bildungsangeboten mit dem Fokus altersgerechter Quartiersentwicklung
• Förderprogrammübergreifende Vernetzung und Zusammenarbeit mit Akteuren im Quartier und weiteren im Stadtgebiet ansässigen Institutionen und Organisationen
• Organisation und Moderation öffentlicher Diskussionsforen und Beteiligungsprozesse im Rahmen
• Teilnahme und kompetente Erörterung erarbeiteter Handlungsempfehlungen/ Projektanträge aus dem Bürgerbeteiligungsprozess im Entscheidungsgremium und in Arbeitsgruppen zur Umsetzung der Städtebauförderprogramme
• Begleitung eines lokalen Vergabegremiums im Rahmen des Verfügungsfonds sowie Beratung der Antragsteller
• Betreuung des Verfahrens zu den jährlichen 50.000-EUR-Bürgerprojekten

Deine Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium vorzugsweise im Bereich Sozialpädagogik, Gerontologie bzw. Alterswissenschaften, Regionalmanagement oder Stadt- und Regionalplanung oder 
  • Nachgewiesene Erfahrungen im Bereich der Stadtteilkoordination, Gemeinwesenarbeit und/oder in der Arbeit mit älteren Menschen 
  • Mehrjährige dem Aufgabengebiet dienliche Berufserfahrung
  • Kenntnisse über Inhalte und Anforderungen integrierter Stadtteilentwicklung, über stadtteil- und tätigkeitsrelevante Förderinstrumente und Antragsverfahren
  • Kenntnisse der Gegebenheiten, Problemstrukturen und Akteure vor Ort sind wünschenswert
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen der politischen Gemeindegremien sowie an Veranstaltungen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit. 
  • Kompetenz im Umgang mit Bürger*innen, politischen Gremien und Behörden 
  • Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz mit einhergehender Kommunikations-, Konflikt- und Verhandlungsfähigkeit
     

Das erwartet Dich

  • Anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeiten im eigenen Verantwortungsbereich
  • Innovatives und kreatives Arbeitsumfeld
  • Vergütung nach dem Tarif der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft: 
  • 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 37-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten möglich 
  • Fachliche und persönlichkeitsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Benefits wie Gutscheinkarten, Job-Ticket, Teamveranstaltungen
  • Moderne Büroausstattung mit höhenverstellbaren Schreibtischen
  • Attraktive Betriebsvereinbarungen

Allgemeine Hinweise

Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und/oder Zertifikate, die die geforderte Qualifikation nachweisen, aktuelles Arbeitszeugnis, Angabe deiner Gehaltsvorstellung und eines frühestmöglichen Eintrittstermins) sende bitte per E-Mail an personal@rgs-rostock.de. Die Unterlagen sind im pdf-Format einzureichen, Bewerbungsanlagen sind bitte in einer Datei zusammenzufügen. Die Gesamtgröße der Datei darf 5 MB nicht überschreiten.
Kosten im Zusammenhang mit deiner Bewerbung können von uns nicht erstattet werden.
Zum Umgang mit den Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen.